Logo

26.10.2024

Razejungeweinprobe mit Partnerinnen und Partnern

Traditionell veranstalteten die Lehmer Razejunge, am 26.10. 2024, zum "Saisonabschluss" eine gemeinsame Weinprobe mit ihren Partnerinnen. Dieses Mal trafen sich die Weingenießer und -genießerinnen im Weingut Theo Loosen in Klotten.

Theo Loosen, Moselwinzer aus Leidenschaft, begeisterte die Besucher aus Lehmen mit seinen ausgewählten Weinen. Während der unterhaltsamen Weinprobe verstand er es Informatives mit Witz und Herzblut rund um den Steillagenweinbau seinen Gästen zu präsentieren.

Gestartet wurde mit einem erfrischenden Rieslingsekt. Dann folgten trockene, feinherbe und liebliche Weine. Die typischen Rieslingweine der Terrassenmosel waren ein besonderes Genusserlebnis. Sie zeichneten sich durch einen ausgeprägten fruchtigen und mineralischen Geschmack aus, mit ausgewogener Balance von Restzucker- und moderatem Säuregehalt. Weißer Burgunder mit fruchtbetonten Aromen und trockener Chardonnay mit weichem Kern und leichter Rotling wurden ebenso verkostet. In der "Halbzeit" fand eine informative Kellerführung statt und es konnten neben der Schatzkammer des Weingutes noch etliche Holzfässer mit edlen Tropfen in Augenschein genommen werden.

In der geselligen Runde fühlte sich die amtierende Ehrenrazefrau Simone Röhr und der Ehrenrazejung in spe, Andreas Back, Präsident des DLRG Landesverbandes von Rheinland-Pfalz, sichtlich wohl. Die Razejunge mit ihren Partnerinnen genossen die edlen Tropfen und es wurde  ausgiebig probiert, geplaudert und sich vor allem glänzend unterhalten. Rückblickend kann gesagt werden es war ein erfolgreiches Razejungejahr mit  gelungenen Veranstaltungen, Auszeichnungen, Treffen und Projekten rund um den Weinbau an der Terrassenmosel.

Die Razejunge bei der Weinprobe(v.nr.) Winzer Theo Loosen, Ehrenrazefrau Simone Röhr, Andreas Back (DLRG) und Oberrazejung Guido Ackermann Der Gang durch einen alten Weinkeller ist immer ein Erlebnis.

 

Wir nutzen nur wenige, essentielle Cookies für den fehlerlosen Betrieb dieser Website. Wenn Sie dies ablehnen, könnten einige Bereiche der Seite nicht mehr richtig angezeigt werden.