Oktober 2019: Razejunge gratulieren Julia

Julia Gries, Gebietsweinprinzessin des Anbaugebietes MoselDie Gemeinde Kobern-Gondorf gab zu Ehren von Julia Gries einen Empfang in der Schlossberghalle am 27. Oktober. Julia wurde am 13. September zur Gebietsweinprinzessin des Anbaugebietes Mosel gekürt.

Vertreter der Vereine und der Bürgerschaft wurde Gelegenheit geboten Julia Gries zu ihrem neuen Ehrenamt zu gratulieren. Julia repräsentiert die Terrassenmosel mit ihren hervorragenden Weinen für das nächste Jahr bei regionalen und überregionalen Veranstaltungen.

Die Lehmer Razejunge gehörten selbstverständlich zu den Gratulanten. Sie sind stolz, dass so eine engagierte Repräsentantin aus direkter Nachbarschaft unsere Heimatregion mit ihren Weinen aus unserer einzigartigen Kulturlandschaft vertritt. Julia hat bereits unmittelbar nach ihrer Wahl eine Ehrenschiefertafel mit Weinstock im Razejungewingert in der Lehmener Würzlay erhalten. Es wäre schön gewesen, wenn neben den zahlreichen Gratulanten aus Bürgerschaft und Vereinen mehr Winzer aus der Region bei der gelungenen Veranstaltung vertreten gewesen wären. Die Winzer der Untermoselregion kommen doch in den Genuss einer hervorragenden Vertretung und Werbung ihrer Weine.

Bürgermeister Michael Dötsch betonte wie wichtig es für die Untermoselregion ist, eine Gebietsweinprinzessin als Weinbotschafterin von der Terrassenmosel zu haben. Tourismus und Weinbau unserer Region profitieren davon.


September 2018: Laura Gerhardt ist neue Mosel-Weinkönigin

Laura GerhardtDer Wochenspiegel schrieb dazu: "Die 19-Jährige studiert an der Hochschule Geisenheim das Fach Internationale Weinwirtschaft. Die Musikerin - sie spielt Quer- und Piccoloflöte in mehreren Orchestern - warb als Stadtweinkönigin bis Ende Juli für die Winzer und Weine von Traben-Trarbach. Der Tourismus spielt für sie ebenfalls eine große Rolle: Ihre Eltern betreiben ein Hotel und sie führt Besucher als Gästeführerin ober- und unterirdisch durch Traben-Trarbach. Ihre niederländischen Sprachkenntnisse wird sie bei ihrer Arbeit als Mosel-Weinkönigin ebenfalls einsetzen können."

Quelle: wochenspiegellive.de


Mai 2018: Razejunge freuen sich über neue Weinmajestäten

  • Weinmajestäten 2018

    Die Weinmajestäten

  • Weinmajestäten 2018

Die Lehmer Razejunge freuen sich, dass Lehmen wieder eine Weinkönigin mit einer Prinzessin hat. Die Krönung von Nina I mit ihrer Prinzessin Katharina durch die Moselweinkönigin auf dem Castorplatz am 05. Mai war ein tolles Gemeinschaftsereignis.

Die Razejunge stellten eine Pferdekutsche zur Abholung der neuen Lehmener Weinmajestäten für ihre Fahrt aus dem Razejungewingert zur Verfügung, wo zuvor die Leuchtpunktauszeichnung stattfand, zur Krönungsveranstaltung auf dem Castorplatz. Arnold Waschgler, Vorsitzender des Heimatvereines, begrüßte die überaus zahlreichen Festgäste und konnte sich über eine gelungene Veranstaltung freuen.

Eskortiert von 27 Weinmajestäten von Winningen bis Neef, den Moselwein-majestäten und den Razejungen trafen Nina und Katharina auf dem Festplatz ein. Es war ein beeindruckendes Bild, wie die Moselweinkönigin Kathrin Hegner mit der Moselweinprinzessin Alina Scholtes die Krönung der neuen Lehmener Weinmajestäten vornahm. Nina und Katharina hielten beeindruckende Ansprachen und begeisterten die zahlreichen Besucher.

Der wundervoll hergerichtete Castorplatz war voll besetzt und bot den Besuchern aus nah und fern ein besonderes Ambiente. Es wurde beschwingt gefeiert, alle waren voll des Lobes über die gelungene Veranstaltung und den hervorragenden Festplatz am Glockenturm. Es ist ein ausgezeichneter Veranstaltungsort für gemeinsame Lehmener Feste. Die Gäste freuen sich nun auf das kommende Weinfest am 23. und 24. Juni.

 


Weinmajestäten der Mosel 2018

2018 lehmen nina katherina
Die neue Lehmener Weinkönigin, Nina I. (rechts im Bild)
mit Prinzessin Katharina im Razejungewingert
KathrinHegner mosel2017
Moselweinkönigin 2017/18 Kathrin Hegner wird am 5. Mai 2018 bei der
Auszeichnung des Razejungewingert zum Leuchtpunkt der Untermosel
als Gast zugegen sein. Sie nimmt außerdem die Krönung der
Lehmener Weinkönigin Nina I. vor

Liste der Weinköniginnen, Weinprinzessinnen und Ehrenrazejungen / Schirmherren der Razejungenfeste

als PDF-Datei öffnen

Nächste Termine

Keine Termine

Aus unserem Shop

Impressionen

01-Startseite-81.jpg
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.