Grundschüler als Jung-winzerinnen und -winzer aktiv

Gemeinsame Aktion im Weinberg

Nachdem des 3. Schuljahr der Grundschule Lehmen Anfang März zusammen mit den Razejunge einen Aktionstag mit dem Schneiden und Binder der Reben durchgeführt hatten, meldeten sich gleich das 4. Schuljahr. Sie wollten auch einen solchen Tag im Weinberg verbringen. Für sie war nämlich der traditionelle Arbeitstag Corona bedingt im letzten Jahr ausgefallen.

Die Razejunge freuten sich natürlich über das Interesse der Schülerinnen und Schüler und organisierten für sie einen erlebnisreichen Tag im Weinberg. Da im Razejungewingert bereits alles "geschnitten und gebunden" war, wurde kurzerhand von den Razejunge ein "Ausweich-Wingert" in Lehmen gesucht. Nach Absprache mit Winzer Fries wurde es ermöglicht, im Klosterberg in einem ausgewählten Weinbergstück Reben zu schneiden und zu binden.

Das Wetter am 16. März war ideal für die gemeinsame Weinbergaktion. Vier Razejunge begleiteten Klassenlehrerin Frau Schmidt mit ihren Schülerinnen und Schülern bei den traditionellen Weinbergarbeiten. Jeder der Nachwuchswinzerinnen und -winzer konnte natürlich selbst schneiden und binden. Die Razejunge brauchten kaum unterstützend eingreifen, so gut hatten sie bei der Unterweisung zu Beginn der Aktion aufgepasst. Allen zusammen hatten viel Spaß. Für die Razejunge war es wichtig, der jungen Generation die traditionelle Weinbergarbeit nahe zu bringen und die Verbundenheit mit der heimischen Weinbauregion in der einmaligen Kulturlandschaft zu stärken.

Grundschüler als Jungwinzerinnen und Jungwinzer aktiv (4. Schuljahr)Grundschüler als Jungwinzerinnen und Jungwinzer aktiv (4. Schuljahr)Gemeinsames Schneiden und Binden (3. Schuljahr)Grundschüler als Jungwinzerinnen und Jungwinzer aktiv (4. Schuljahr)Grundschüler als Jungwinzerinnen und Jungwinzer aktiv (4. Schuljahr)


Nächste Termine

05 März 2024
09:00
Schneiden und Gürten mit der GS Lehmen
Razejungewingert
15 März 2024
18:00
Seminar "Fisch und Wein"
Kath. Pfarrheim Lehmen
19 Apr. 2024
16:00
Die Razejunge kochen wieder
Ort wird noch bekannt gegeben

Aus unserem Shop

Wir nutzen nur wenige, essentielle Cookies für den fehlerlosen Betrieb dieser Website. Wenn Sie dies ablehnen, könnten einige Bereiche der Seite nicht mehr richtig angezeigt werden.