Schukidinos im Razejungewingert

KiTa "Rappelkiste" im Weinberg

Schukidinos im RazejungewingertAuf Einladung der Lehmer Razejunge besuchten die angehenden Schulkinder der KiTa "Rappelkiste" Lehmen den Razejungewingert in der Lehmener Würzlay. Die Kinder des ältesten Jahrgangs der KiTa, die "Schukidinos" wanderten am 13.Juli in Begleitung von Alexa und Jan von der Kita "Rappelkiste" und Mutter Alsbach in den Weinberg. Hier warteten schon die Razejunge Willi Unschuld und Dieter Möhring.

Nach einem flotten Lied der Kinder für die Razejunge standen die Besonderheiten des Würzlaygartens im Mittelpunkt. Zuerst wurde über Tiere und Pflanzen im Weinberg gesprochen, Fossilienabdrücke in Bruchsteinen bestaunt, Schneckenhäuser in Augenschein genommen und trotz des bedeckten Wetters konnten zahlreiche Bienen und Hummeln beobachtet werden. Die Tiere, die sich am Besuchstag witterungsbedingt nicht zeigten, wie Mauereidechse und zahlreiche Schmetterlinge, wurden anhand von übergroßen Fotos vorgestellt. Razejung Willi berichtete über das Leben Honigbienen, ihre unterschiedlichen Aufgaben im Bienenstock und die Arbeit des Imkers im Laufe eines Jahres. Er zeigte den Aufbau der kunstvollen Honigwaben und es wurde auch vom leckeren Honig aus dem Würzlaygerten genascht.

Im Kräutergarten selbst wurden dann die unterschiedlichsten duftenden Kräuter gesammelt. Razejung Dieter nannte die Namen der verschiedenen Pflanzen und erklärte, was daraus alles zubereitet werden kann. Die Blätter wurden abgeschnitten, zwischen den Fingern gerieben und dann wurde ein wohlriechender Duft u.a. von Thymian, Fenchel, Salbei, Rosmarin, Zitronen- und Bergmelisse wahrgenommen. Die Kinder erkannten verschiedene Kräuter wieder, die sie z.T. zu Hause im Garten haben. Die in einem Weidenkorb eingesammelten Kräuter wurden anschließend zu kreativen Kräuterbildern auf kleinen mit Klebeband versehen Pappschalen verarbeitet. Es entstanden sehenswerte kleine Kunstwerke. Stolz wurden die Kräuter- und Blumenbilder mit nach Hause genommen. Jedes Kind erhielt als kleines Geschenk einen Sonnenblumentopf zum Andenken an den Besuch im Razejungewingert.

Die KiTa-Kinder überraschten die Razejunge mit einem selbstgebasteltem Dinosaurierbild mit Gruppenfoto und den einzelnen Namen der "Schukidinos".


Einladung zur Jahreshauptversammlung 2021

Die nächste Jahjreshauptversammlung findet statt am 03. August 2021, Sportplatz Lehmen.

Zur Tagesordnung bitte hier klicken!

Nächste Termine

30 Okt 2021
00:00
Weinprobe mit Partnerinnen

Aus unserem Shop

Das Razejunge-Kochbuch: Rezept der Woche

Wir nutzen nur wenige, essentielle Cookies für den fehlerlosen Betrieb dieser Website. Wenn Sie dies ablehnen, werden einige Bereiche der Seite nicht mehr richtig angezeigt.